Über …

Darkblads Infoseite für EVE Online
tl;dr: Das hat mich nach und nach überkommen^^

Table Beginnings

Entstanden ist die Site aus einer augenfreundlicheren Version von evemission.de für private Nutzung. Als immer mehr dort verlinkte Informationen vollkommen veraltet waren, habe ich Anfang 2013 eine ganz neue Linksammlung zusammengestellt und veröffentlicht.

Wegen des Feedbacks dort und da ich selbst nicht mit dem anfänglichen Aufbau der Linkseite zufrieden war – alle Links auf einmal zu sehen erschlägt den Besucher – habe ich nach Alternativen gesucht und mit jqueryui gefunden (dass ich von JavaScript keinen großen Plan habe, hat mich nicht aufhalten können). Die Zusammenfassung der Informationen über die Winter Expansion bekam ihr eigenes Tab. Durch Dokumentation der Änderungen der Site habe ich neue Links etc. noch einmal gesondert hervorgehoben (inzwischen wieder auf der Startseite eingebettet)

Guides

Der erste Guide, den ich erstellt habe, drehte sich um Jumpclones und Medical Clones. Zu oft mußte erklärt werden, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben. Eine recht schnell zusammengestellte Seite mit einer Gegenüberstellung dieses ungleichen Paares.

Durch meine Aktivität im Hilfe Channel kam ich auf die Idee, Guides für die Tutorials (Karriereagenten Missionen) – klingt komisch, oder? – zu erstellen; erst nur für die ersten Missionen von Aura (Das Academy Office wird einfach zu oft nicht gefunden). Da jedoch die Tutorials, die parallel zu vielen Missionen erschien, alle nötigen Informationen bot – wenn man sie liest und umsetzt – habe ich mich auf zusätzliche grundsätzliche Tipps zu EVE Online beschränkt, die im Tutorial nicht direkt vermittelt werden.

Was mit Aura ging, geht auch mit den Karriereagenten, dachte ich mir. Zwar gab es schon Guides zu den Missionen der fünf, die entsprachen jedoch nicht ganz dem, was ich mir vorstellte. Also habe ich einen Rookie erstellt, um zumindest bei den EVE Skills mit neuen Spielern auf Augenhöhe zu sein. So sind Guides entstanden, die interessierte Spieler Schritt für Schritt durch die einzelnen Missionen führen. Nebenbei gibt's auch hier einiges an weiterführenden Informationen, wie schon zuvor beim Aura Guide.
Während ich noch dabei war, die Missionen abzuwickeln und Tutorials zu lesen, merkte ich schnell, dass dies wohl ein größeres Projekt wird. Wurde es auch. Mit meinen eigentlichen Chars habe ich in der Woche fast überhaupt nicht gespielt. Egal, hat Spaß gemacht – und so manch ein Kopfschütteln verursacht, wenn ich an ein paar Rookie Fragen zu den Agenten denke, die direkt in den Tutorialtexten beantwortet wurden. Auch hier war mein Resultat wieder: Lesen hilft!

Nächster Schritt war eine Missionsliste, die korrekt sortiert ist. Und die natürlich möglichst alle Standardmissionen – für die Guides existieren – mit deutschem Namen auflistet. Nach einer Anfrage im EVE Online Forum bekam ich Antwort von Sarmatiko. Dadurch hatte ich Zugriff auf die lokalisierten Texte und konnte die Missionsliste realisieren. Aber da war noch mehr als das, denn die Datenbank enthielt alle lokalisierten Texte. Also auch die von Exploration Sites. Und wo ich grad so schön in Fahrt war – und wegen Hamburger Modell mehr Zeit hatte, als gut für mich war – habe ich gleich noch Listen dafür erstellt.

Und dann kam die Ankündigung von Odyssey …
„Exploration wird vollkommen überarbeitet, Hacken und Analyzing auch, die Karriereagenten ebenso”

Epic Argh!

Vieles von dem, was ich zuvor erstellt habe, sollte nun also anders werden. Nun gut …
Nachdem die ersten Features auf Singularity zum Test bereitstanden, habe ich mich an die Aktualisierung der Karriereagenten Guides gemacht. Öfter, da CCP hier einiges bis zum Release noch geändert hat. Bei den Scansites war dann doch nicht so viel anders, ein paar Hinweise genügten.

Bilda!

Schon bevor ich schildwall.info veröffentlicht habe, habe ich, wie einige andere Helfer im Hilfe Channel auch, Notizen verwendet, um zum Beispiel Skills und Module für CPU aufzulisten. Daraus entstanden dann mit der Zeit Bilder, die diese Informationen mit weiteren Details zeigten.
Das reichte mir irgendwann nicht mehr. Die Möglichkleit, mit Links auf Webseiten die Infofenster im Spiel aufzurufen, habe ich schon bei meinen Guides umfangreich eingesetzt, warum also nicht einfach das gleiche mit den Bildern machen. Gesagt, getan …

Geflucht. Schon wieder ganz schön viel, was ich mir da vorgenommen habe. Das Ore Grid war sehr anstrengend bei Erstellung. Aber der Weg ist ja mit das Ziel, und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Was noch?

Zu den oben genannten Seiten sind im Laufe der Zeit noch weitere hinzugekommen. Mit einer Ausnahme – Inhalte von Mini Containern in Data/Relic Sites – drehen sich diese um keine permanent gefragten Themen, sind aber zum Teil Updates zu bereits bestehenden Guides.

Die Seite mit Bildern und Videos von CCP und Spielern entstand, als die Community Website überarbeitet wurden. Dadurch war dort kein Link mehr zu den Dateien vorhanden, obwohl sie noch auf dem Server liegen. Zum Zehnjährigen von EVE wollte ich die dann doch wieder verfügbar machen.

Fester Bestandteil der Linksammlung: Zusammenstellungen von Links zu Informationen über die kommenden Expansions. Da Fragen hierzu auch fast ein Jahr nach Release noch gestellt werden, werden sie dort wohl noch eine Weile bleiben. Bis ich eine andere Idee hierfür habe.

In einer eigenen Sektion sind Links zu externen Tools für EVE zusammgengefaßt, die ich regelmäßig nach neuen Versionen überprüfe. Nichts ist schlimmer, als auf einer Seite zu lesen, dass EFT 2.1.1 aktuell ist, vielleicht sogar noch als direkter Download.

Das Gerüst der Seiten habe ich im Zeitraum September/Oktober 2013 noch einmal ausgiebig überarbeitet (nieder mit <table>!). Es macht mir Spaß, an Details und Effektivität zu feilen.

Aktuell ist das Aktualisieren dieser und der anderen Links (und Rubicon Info) das, womit mich die Site hauptsächlich beschäftigt. Spaß daran, an der Site zu basteln, habe ich weiterhin. Bei neuen Ideen muß ich aufpassen, kann wieder viel Zeit in Anspruch nehmen^^

Den Autor

Oh, WoW

Das erste mal in EVE hineingeschaut habe ich 2008 Der Charakter hat inzwischen seinen Namen verloren, Trial Account. Scheint mich damals nicht gefesselt zu haben. Ich vermute, dass ich noch zu viel Spaß an „dem anderen” MMO hatte.

Oh wow!

2010 war der Spaß nicht mehr wirklich vorhanden, und ich fing an, mich umzuschauen. Bei Steam habe ich dann die Trial Version von EVE Online geladen und war diesmal sofort verloren. Waren die Karriereagenten hilfreich? Ja! Auch der Rookie Help Channel war für mich in diesen ersten Tagen eine große Hilfe – auch wenn er zu der Zeit schon so schnell scrollte, wie der Abspann einer Daily Soap.

Mein erster Char war nicht Darkblad, den habe ich später erstellt. 18 Tage später. Ständig mit der Retriever docken zu müssen hat mich genervt. Recht schnell habe ich eine Corporation gefunden und mich beworben. Letztendlich bin ich dann beim aktiven Ableger davon, High Precision Industry untergekommen. Die Corp war kurz zuvor der Allianz Cloud 7 Nebulosa beigetreten – inzwischen aufgelöst. Neben einem Set von Implants \o/ bekam ich vom CEO noch einen Schwung Weblinks, die mir beim Einstieg helfen sollten. Das Pilotenhandbuch war natürlich mit dabei. Und natürlich habe ich es durchgelesen. Einen Teil davon habe ich sogar verstanden.

Erste Kontakte

Im vorhandenen Allianz Teamspeak war immer jemand zum ansprechen anwesend, und in unserem Corpchannel habe ich viel erfahren und gelernt. Parallel zum Salvagen der Missionen – mit Thrasher – die „die Erwachsenen” erledigt haben. Mit anzuhören, wie eine in ner Struktur festhängende Raven das zeitliche segnet ist übrigens nicht angenehm^^

Erste Hilfe

Ich kann mich heute nicht mehr daran erinnern, weshalb ich in den Hilfe Channel eingestiegen bin. Nach dem, was die Chatlogs hergeben, habe ich aber schon recht schnell angefangen, Antworten zu spammen. Auch Links^^

Erste Milliarde

Parallel dazu ging es für mich im Spiel natürlich auch weiter, die Skills kommen ja fast von selbst. Weil mir das Probe Scannen so gefallen hat, hat es mich immer wieder gelockt. Oft war also mein erster Char mit Probe – später Cheetah – unterwegs. Darkblad ist bei Fund in die – damals noch „Unknown” – Signaturen, die Plexe waren, gewarpt. Da mein erster Char seine Karriere als – Überraschung! – Miner begonnen hatte, habe ich mich in Angel Lookout Plexen über das Hemorphite hergemacht. Das war zu der Zeit in Rens als Erz deutlich wertvoller als die Minerale. Denn Hemorphite wird für Level 5 Storylines benötigt. Ein wesentlicher Anteil meiner ersten Milliarde.

Erste W-Space Aktivität

Irgendwann kam in der Corp die Idee auf, doch mal Anomalien im W-Space zu fliegen. So wurde der Minmatar Brutor zum Dreck Piloten. Zu dritt sind wir losgezogen und haben auch bald einen W-Space gefunden, dessen Anomalien wir handlen konnten. Den Besuch allerdings nicht. Da ich aber mit meinem ersten Char mit Thrasher salvaged habe, und der mitsamt Beute entkommen konnte, hielt sich der Verlust in Grenzen. Der Plan, in den W-Space zu ziehen hatte sich trotzdem manifestiert.

Erste POS

Doch erstmal ging der K-Space Alltag weiter. In der Zeit habe ich einen Narren am POS Bau gefressen, noch mehr gelesen, noch mehr geschrieben.

Außerdem war dies die Zeit, wo ich beim Scannen das Gegenteil von dem erlebte, was sonst üblich ist. Wurmlöcher findet man beim Scannen für gewöhnlich mehr, als einem lieb ist.
Aber sucht man Wurmlöcher, findet man keine!

Eigener W-Space

An einem Abend kam im Hilfe ein Schrei nach Hilfe. Ein Spieler war im W-Space verloren gegangen. Nichts ungewöhnliches. Er konnte sich noch daran erinnern, aus welchem System er durch das Wurmloch gesprungen war. Das war schon ungewöhnlich, und das System ganz in meiner Nähe. Also bin ich aufgebrochen und habe auch schnell den Zugang gefunden und ihn hinausgeleitet.
Wo ich schonmal da war, habe ich mich gleich mit D-Scan im System umgeschaut. Keine POS. Staticmapper zeigte keine Aktivität, und dass es ein C3 mit statischem Lowsec Wurmloch war. Ein neues zu Hause war gefunden.

Der Einzug war schnell erledigt, die POS das Auge ansprechend aufgebaut. Wie praktisch, dass kurz darauf die Learning Skills abgeschafft und die Skillpunkte daraus zurückerstattet wurden. Instant Tengu fliegen^^

Die Zeit im W-Space war vergoldet – und Paranoia fördernd.

Die Null, im Sec

Derweil hatte Cloud 7 Nebulosa, Verbündeter der GIS, großes geplant. Einzug ins Nullsec. Gemeinsam mit der GIS. Konkret wurde es dann mit F4R2-Q in Catch. The Initiative (INIT.) hatte gerade Against all Authorities (-A-) aus der Region vertrieben und bot hier Systeme zur Miete an. Also wieder ein Umzug. Meine zwei Chars sind über Doril die kurze Strecke durch Curse zum Ziel gelangt. Darkblad mit Drake. Mit Kindercloak. Mit Begegnung am Gate. Ohne Schiffsverlust (mit viel Geduld und Glück).

Nach erneutem POS Bau ging es los mit spannendem Anomalien fliegen, zur POS warpen, wenn Neuts ins System kamen, kuscheln unterm FF. Naja, so in der Art. „Auf keine Fights einlassen” war die Anordnung. Gab es trotzdem. Aber mehr interne. Recht schnell hat unsere Corp sich wieder in den W-Space zurückgezogen, den wir nicht ganz aus den Augen verloren haben.

GTFO!

Wenn gefordert, haben wir uns auf den Weg gemacht, um der Allianz zur Seite zu stehen. Was dann auch recht schnell in einem besonders dringenden Fall nötig war.
Da -A- sich nach Catch sehnte, haben sie kurzerhand INIT. wieder daraus vertrieben. Aber die „Did'nt want that space anyway”. Also die Flucht ergreifen. Die angesammelten Assets waren zu viel für eine Schnelle Aktion mit Jump Freighter, so dass eine Freighter+Escort Fleet gebildet wurde. Gute Gelegenheit, mein erstes Avatar Doomsday in Aktion zu erleben. Schade um die Providence, aber der Effekt! Und der Sound erst! Als Scout am Wurmloch gewöhnt man sich an, den Ton im Spiel zu aktivieren, ist so!

Zurück im Highsec ging's für unsere Corp zurück in den W-Space. Dann änderten sich unsere Arbeitszeiten, so dass gemeinsames EVE Spielen nicht mehr möglich war. W-Space wurde verkauft und wir haben uns wieder im Highsec eingenistet. Als Zeitvertreib boten sich gelegentliche spontante Roamings im Lowsec um Hek herum – Basilisk immer mit nem Scrambler fitten!

Off

Doch irgendwie war für mich EVE vorerst nicht mehr das gleiche. Die Incarna Änderugen, nicht bloß wegen der „Greed is Good?” Geschichte, waren einige Tropfen im Fass. Eingeloggt habe ich mich immer seltener und ab ca. August 2011 fürs erste überhaupt nicht mehr. Ein Arbeitsplatzwechsel tat sein übriges, das zu vereiteln.

And on again

Aber sie kommen ja alle zurück, nicht wahr? Ich dann im April 2012 auch. Acht Monate älter, aber kein Stück weiser geworden.

Und es ist so viel passiert! Die Allianz hatte sich neue Ziele gesteckt, HPIN hatte sie zwischenzeitlich verlassen, sich aber als neue Corporation wieder Cloud 7 Nebulosa angeschlossen. Und ich habe einen der größten Fights der Allianz (und berechtigten Rage des FC) verpaßt. Anknüpfen konnte ich trotz allem praktisch dort, wo ich aufgehört habe.
Und was EVE Online selbst angeht … die Patchnotes/Devblogs von meiner Downtime waren recht schnell gelesen^^

Die Allianz war im im Lowsec aktiv, die Fribrodi Pocket. Direkte Nachbarn waren unter anderem Ivy Leage und Space Police. Also Freund und Feind. Das versprach spannend zu werden. Noch spannender war Unknown and Beyond, eine Allianz, mit der wir schon während meiner Offline Zeit in besagtem Fight aneinandergeraten sind. Mit denen hatten wir häufig Spaß und Ärger.

Kontrolle der Pocket – in dem Umfang, der im Lowsec halt möglich ist – war ein Teil des täglichen Ablaufes. Entsorgen von Beltrats und Erzen in den Belts und Signaturen waren die PvE Hauptaktivitäten. Moon Harvesting kann man ja nicht wirklich als Aktivität bezeichnen.

Nice System, you no take it

Neben gelegentlichem Zug um die Häuser kam es auch immer wieder zu größeren Fights, bei denen wir um Unterstützung gebeten wurden.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine W-Space Defense. Dort lebten die Altchars einer Membercorp. Nun hatte sich eine dahergelaufene Corporation dort parasitär eingenistet, also weg damit.
Zuerst einmal: Wardec, Member zur Watchlist und Tracen. Parallel Scouts in den W-Space schaffen und die POS des Gegners auskundschaften, Warpin Bookmarks erstellen, Signaturen Im Überblick haben usw.
Unsere Offense befand sich auf dem Weg.

Der CEO der Gegnercorp war, wie nicht anders zu erwarten, im W-Space – sicher unterm Forcefield. Aus der Position hatte er keine Schwierigkeiten, große Worte zu finden. Die Einladung zum Smacktalk habe ich gerne angenommen \o/

POS wurde in Reinforce geschossen, ohne Gegenwehr. Rape Cage wurde aufgestellt. Aber da waren noch welche auf Safespots im All. So auch eine Dreck mit Kindercloak. Sie entwischte uns durch das Wurmloch ins Highsec. Sein Pech, dass der War aktiv war und wir gesehen haben, in welchen Belt er gewarpt ist. Es ist anstrengend, jemanden, der auf unbekannte Distanz in einen Belt warpt zu finden. Aber es ist möglich (der Container vom Wrack war übrigens nach Downtime noch dort).

Nach Ablauf des Reinforce Timers und zahlreichen Androhungen, dass wir unser blaues Wunder erleben, wenn wir die POS finishen, war das nur noch eine Sache fürs Protokoll.

Nachdem die Corp aus dem W-Space vertrieben war, blieb uns immer noch der aktive Krieg. Da die großen Worte des CEO geradezu eine Einladung zum Griefen waren, haben wir genau das begonnen. Mein Highlight: An einem Gate solperte ich auf eine erst noch AFK Abaddon. Kurz zuvor hatte der Gegner bereits Initiative ergriffen: „Open for Allies”. Natürlich haben die Usual Suspects, die auf so etwas anspringen, nicht lange auf sich warten lassen. Mit Waffen eingreifen konnten sie zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Während ich anfangs noch allein auf die Abaddon einprügelte, kamen recht schnell um die zehn angehende Alliierte des Gegners zusammen. Was auch gut war, denn die Baddon schmolz mir so schnell weg, dass die Kollegen sonst nicht mit auf die Killmail gekommen wären^^

Anschließend dachte ich mir, dass es doch einen Versuch wert wäre, mal einen Blick in das System zu werfen, wo die gegnerische Coporation ihr Headquarter hat. Die POS, die tatsächlich dort stand, haben wir dann mit ein paar Tier 3 BC in Reinforce geschossen. Cruise Missile Batteries …
Die wieder einmal während des Reinforce Timers angekündigte große Streitmacht, sollten wir den Tower abreißen wollen, war vom Gate zum Zielsystem zu verängstigt (Lowsec). Nach POS Kill haben wir den Rückzug geschlossen angetreten und die Allies des Gegners bekamen keine Gelegenheit, zuzugreifen.

Nullsec, diesmal aber richtig (mit zwei Anläufen)

Unser Lowsec Projekt ging sich sehr langsam an. Wie schon einst in Catch war auch hier die Resonanz in der Allianz eher verhalten. Eingezogen sind wie schon in Catch nur wenige Member. Doch die hatten ihren Spaß, mich eingeschlossen.

Dann kamen neue Pläne auf den Tisch. Wieder einmal war Nullsec Einzug das Ziel. Ich selbst war davon nicht sehr angetan. Was bringt es, wenn zehn, 15 Member der Allianz alles daransetzen, im Nullsec Fuß zu fassen, und dann kommt keiner nach?

Egal, wir haben ein System in Geminate gemietet, die aktiven haben ihre Assets verschoben. Safe und Ping Spots erstellen, die Lage in der Umgebung checken – und mit der Zeit feststellen, dass sich so ziemlich überhaupt nichts in unserem System tut. Stundenlanges Idlen im BND-16 Outpost und Campen des Oijanen Gates in BWF-ZZ war die Hauptaktivität. Nach nicht mal einem Monat war Geminate für uns Geschichte – und in Folge auch Cloud 7 Nebulosa.

Der Teil der Member, die größeres vorhatten, entschlossen sich, eine neue Corporation zu gründen und mit der einer Nullsec Allianz beizutreten. Ein Name war recht schnell gefunden und so sammelten wir uns auf Gras gebettet bei den Terran Hyperspace Cruisers [.THC].
Mit dieser Corporation traten wir den EWOKS bei, dem Industrie Ableger von Ev0ke. Zu der Zeit (Juli 2012) hielten die beiden Allianzen Systeme in Vale of the Silent. Uns wurde das System H-NOU5 als Heimat zugewiesen. POS aufstellen, Ratting Talos und weitere Assets dorthin und zu den benachbarten Outposts schaffen. Ebenso mußten noch die Fleet Doktrin Schiffe zum Ev0ke Staging System, zu der Zeit noch LS-JEP.

Fleets waren regelmäßig angesetzt, mit > 100 Leuten in Fleet losziehen war schon was ganz anderes, als mit zehn Mann durchs Lowsec zu Roamen. F1, F1, F1 … Logistikschiffe waren da schon spannender.
Da unser System relativ weit nach Vale hinein positioniert war, bekamen wir eher selten Besuch.

Der Kehrbär Part des Nullsec kam natürlich auch nicht zu kurz. Versackte Hupen konnten wir zahlreich von NPC befreien.

Als die Clusterfuck Coalition (CFC) anfing, bei ihrer Offensive in Richtung Vale vorzudringen, wurde das Staging System ins The Forge Lowsec nach Ohkunen verlagert. Leichter zu versorgen dank direktem Highsec Anschluß. Trotzdem war dem Marsch der CFC nicht viel entgegenzusetzen.

Take my Space please

Bevor Ev0ke die Systeme im Kampf an die CFC verlor, hat sie diese … übergeben. Interessierte Corporations der EWOKS, traten direkt Ev0ke bei. So auch unsere .THC und gemeinsam ging es ins Serpentis Nullsec nach Syndicate.

Syndicate

Assets nach Syndicate schaufeln, Mediclone nach Poitot verlegen. Übrigens das einzige System in Syndicate, das einen richtigen Namen trägt … Dabei gab es einige unangenehme Begegnungen in PF-346. Als direkter Highsec-Nullsec Übergang ist dieses System wie nicht anders zu erwarten permanent belagert. Hier hatte sich die Allianz Iberians. häuslich eingerichtet. Sperrigeres Material haben wir aber eh per Jump Freighter nach FD-MLJ bewegt, und uns mit geeigneteren Schiffen in kleine Gefechte gestürzt.
Da wir ja auch mit unserer Corp irgendwas erwirtschaften wollten, haben wir in zahlreichen Konstellationen alle Monde auf Ressourcen Untersucht. Bis runter in Richtung Solitude. Parallel wurde fleißig Info gesammelt, ob nicht vielleicht ein paar verlockende Ziele an den Monden herumhingen.

Neue Krankheit, andere Ziele

Schon im August des Jahres, noch vor dem Umzug nach Syndicate, hatte ich auf einmal ganz andere Probleme. Ganz richtig im Kopf war ich ja noch nie, aber ab dem Zeitpunkt sah es auch in meinem Kopf nicht mehr so lustig aus, auf MRT Aufnahmen. So pendelte ich von August bis Januar 2013 im ungefähr monatlichen Rhythmus zwischen meiner Wohnung und dem Krankenhaus – ich fing schon an, dies als meinen Zweitwohnsitz zu bezeichnen. Mit der Multiple Sklerose im Kopf war es für mich zu anstrengend, Spaß an dem doch höheren Anspruch des Nullsec Aufenthaltes zu haben. Da Ev0ke außerdem plante, Syndicate zu verlassen und dem Faction Warfare beizutreten, zog ich mich in eine eigene Corporation mit … ein paar Members zurück und wurde wieder zum Highsec Kehrbär.

Dies war auch die Zeit, zu der ich dann im Hilfe Channel wieder deutlich aktiver wurde. Dies und die parallel beginnende Erweiterung von schildwall.info hat dann einen guten Teil meiner da noch umfangreichen Freizeit verschlungen – wenn das Wetter grad mal nicht zu gut war, um nicht mit dem Fahrrad „entspannt eine kurze Runde zu drehen”. 40km sind ja nix ;)

Im Spiel hat sich hieran auch nicht allzu viel geändert; weiterhin campe ich den Hilfe Channel, spamme Links und bastel an der Website. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so …

Bonus: Was ist das eigentlich mit den Leichen

Ist es nicht grauenhaft, die (un)sterblichen Überreste anderer Spieler einfach im Weltall verschwinden zu lassen? Bei Cloud 7 Nebulosa war es allgemein üblich, in allen Overview Profilen Leichen einzublenden. War eine on Grid, fand ein regelrechter Wettlauf statt, um diese vor den anderen einzusammeln.

Als ich einmal eine Leiche auf dem Richtungsscanner entdeckte, die auf der Warplinie zwischen zwei Celestials lag, habe ich sie mit Richtungsscanner, Midwarp Bookmarks und finalem Approach aus ihrem kalten, einsamen Grab gerettet. Nun ist sie mit den anderen im gekühlten, gut be…„völkerten” Container. Und seitdem kann ich schon gar keine Leiche mehr liegen lassen. Es sind trotzdem derzeit gerade mal 300 (über 500 inzwischen), die ich in meinem Container gelagert habe.

Überlege ich, wie oft ich eine zu rettende Leiche nicht bekomme, weil sie mir ein anderer wegschnappt, befinde ich mich wohl in, äh, interessanter Gesellschaft^^

Aber das ist bloß eine Marotte von mir.

Denkt dran: Man muß nicht alles wissen, nur wissen, wo es geschrieben steht!

Darkblads EVE InfolinksSitemap
EVE