Willkommen bei EVE Online o7
Zu Beginn spricht Dich Aura mit Ihrem Tutorial rechts unten auf Deinem Bildschirm an. Dieses solltest Du auf jeden Fall durchspielen! Hier sind die Quests Missionen, die Aura Dir dabei anbietet.
Die einzelnen Seiten des Tutorials liefern Dir alle nötigen Informationen zu den Missionen. Lies Dir durch, was Aura Dir mitteilt und klicke erst auf „Weiter”, wenn du so weit bist.
„Zurück” geht natürlich auch immer. Um gezielt ein Tutorial zu öffnen, drücke F12 und wechsel auf den Reiter „Tutorials”, wie hier rechts abgebildet.
Missionsbeschbreibungen und Screenshots auf dieser Seite kannst Du per Klick vergrößern.
Direkt zu: Cargo Rig · Tank · Taktische Anzeige · Akademie · Autopilot
Falls Du Dich nach dem ersten Login noch einmal mit dem Spiel verbinden mußtest (Client abgestürzt, Disconnect usw.) wirst Du eventuell ein Schiff in Deinem Hangar haben. Docke aber trotzdem in Deiner Kapsel ab. Du sollst ja am Missionsort in eins einsteigen.
Aura wird Dich auffordern, zum Missionsziel zu reisen, wie rechts im Tutorial gezeigt. Die Liste der Agentenmissionen in der oberen linken Ecke des Bildschirms ist diese:
Anschließend fordert Aura Euch auf, das Beschleunigungstor – „Acceleration” oder „Warp Gate” – zu benutzen. Ist die richtige Seite im Tutorial offen, ist dieses leicht zu finden.
Nach dem Warp sollt Ihr einen Gegenstand aus dem genannten und gezeigten Cargo Rig plündern – „looten”. Bei offenen Tutorialfenster ist das schnell gefunden:
Als Gallente und Amarr Charaktere erhaltet hier den einen anderen Skill. Er wird statt für Schildbooster für Panzerungs Reparaturmodule benötigt, das Ihr am Ende der nächsten Mission erhalten werdet.
Waffentürme – „Turrets” – wie die von Dir im Schiff eingebaute, haben viele Attribute, die Du auch in der Info der Waffe sehen kannst.
Davon erwähne ich hier ein paar, die auch Einfluß auf Deine Trefferchance haben. Das Bild oben zeigt
Wenn Du CTRL-D drückst (bzw. anklickst), wird die taktische Anzeige aktiviert.
Als erstes siehst Du dann eine durchsichtige weiße Kugel um Dein Schiff herum. Das ist Deine Aufschaltreichweite.
Wenn Du nun über Deine Waffe fährst, siehst Du zwei weitere Kugeln, wie oben im Bild markiert. Dies sind Optimal und nach diesen 400m kommt Falloff hinzu. Der Tooltip zeigt die Summe beider Werte als Falloff an, (in diesem Fall 400m Optimal + 4000m Falloff). Auf diese Entfernung triffst Du nur noch mit 50 % Wahrscheinlichkeit.
Nochmal Falloff draufzu triffst Du gar nicht mehr. Das ist bei diesem Schiff 8400m Entfernung (400m optimal + 4000m Falloff x 2). Diese Reduktion der Trefferwahrscheinlichkeit ist allerdings nicht linear!
Durch die taktische Anzeige kannst Du schnell überprüfen, ob Du in Reichweite bist.
In der Info der Waffe im Reiter Attribute werden die Werte für Optimal und Falloff getrennt angezeigt, dort siehst Du dann die 400m und 4000m, zusammen die 4400m im Tooltip und der taktischen Anzeige:
Turrets haben noch weitere Werte, die man berücksichtigen muß, wie zum Beispiel die Nachführgeschwindigkeit – „Tracking”. Einen englischer Guide, der sehr gut erklärt worum es geht, ist der Turrets Guide.
Der Guide ist eine Flash Datei, und kann deshalb nicht im EVE Browser – In Game Browser, „IGB” – dargestellt werden. Auch Videos, Musik, PDFs können nicht dargestellt oder heruntergeladen werden. Link kopieren und im externen Browser öffnen geht natürlich.
Noch eins: Wenn Du später mehr als eine Waffe ausrüstest – „fittest”: in 99 % der Fälle ist es sinnvoll, die gleiche Art Waffe zu wählen.
Dann haben alle die gleichen Werte, treffen also Deinen Gegner gleich gut.
Ist das Fuel Depot zerstört, geht's mit dem Acceleration Gate in den nächsten Raum – die nächste „Pocket” – der Mission
Hier sei anzumerken, dass es in 99 % der Fälle nicht sinnvoll ist, mehr als eine der drei Defensivschichten zu verstärken – bzw. zu „tanken”.
Hiervon sind bei den meisten Schiffen und Einsatzzwecken auch nur zwei sinnvoll.
Tanke also entweder Schild – „Shield Tank” – oder Panzerung – „Armor Tank”. Rumpf – „Hull Tank” – nur, wenn Du weißt, was du tust.
Im PvE wird Armor Tank und aktiver Shield Tank immer mit Reparaturmodulen geflogen. Passiver Shield Tank bedeutet, dass Du die Selbstladerate deines Schildes nutzt – was bei Amor nicht möglich ist. Shield Recharge Tank ist also die dritte Variante, mit der im PvE geflogen wird.
Später kommen noch Module hinzu, die die Resistenzen gegen die vier Schadensarten in EVE verstärken.
Bis auf wenige Ausnahmen ist Puffertank, also reines Steigern der HitPoints von Armor oder Shield, im PvE nicht sinnvoll.
Nachdem Aura Eurem Schiff Schaden hinzugefügt hat, benutzt wie aufgefordert Euer Reparaturmodul. Caldari und Minmatar den Shieldbooster, Amarr und Gallente den Armor Repairer.
Wie schon erwähnt, triffst du bei Optimal am besten (was die Entfernung angeht. Der Einfluss von Tracking wird im Turrets Guide erklärt).
Wenn Du auf ein wenig mehr als Optimale Reichweite zu Deinem Gegner bleibst, triffst Du besser.
Per Rechtsklick auf ein Objekt in der Übersicht – „Overview”
– kannst Du einen Orbit darum einstellen, wie oben dargestellt.
Dadurch stehst Du selbst nicht still, so daß der Gegner mit seinen Waffen auch Tracking berücksichtigen muß.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass Dein Schiff automatisch den Gegner aufgeschaltet – „Locked” – hat.
Dies ist zwar in diesem Fall komfortabel, aber wenn Du mehrere Gegner hast, willst Du lieber selbst entscheiden, welches Ziel
du locken willst. Diese Einstellung ist inzwischen allerdings auf 0 Ziele voreingestellt, so dass Du sie vermutlich gar nicht anpassen mußt
Außerdem nutzen dies andere Spieler aus, indem sie Dich locken und Du auf einmal sie im Ziel hast.
Deaktiviere diese Funktion lieber. Öffne dafür die Client Eintellungen mit der escape Taste oder dem Eintrag Einstellungen im -Menü links oben und deaktiviere automatische Aufschaltung, wie im unteren Bild gezeigt wird.
Civilian Module sind nur für die Tutorial Missionen sinnvoll. Keine Skillvorgaben, aber in Deinem späteren Spielverlauf auch nicht mehr sinnvoll einsetzbar.
Das Item befindet sich am Missionsort. In einem anderen System als dem, wo Ihr Aura sprecht. Kommt also nicht auf die Idee, diesen Missionsgegenstand in einer Station zu suchen. „Die Akademie” ist in diesem Fall einfach nur dekoratives Beiwerk am Missionsort. Setzt Kurs auf das Zielsystem, wie euch das Tutorial erklärt. Das Tutorial verwendet das System Kor-Azor Prime als Beispiel, bei mir ist es Isendeldik und auch bei Euch kann es ein anderes sein.
Im Zielsystem angekommen warpt Ihr dann wie schon bei den vorherigen Missionen zum Missionsort. Dort findet Ihr das „Academy Office”:
„Wo ist die Akademie” ist im Hilfechannel trotz Tutorial eine immer wieder von Rookies gestellte Frage.
Oben
links im Bild ist die Akademie, mit einer Container Klammer – „Bracket” – der Rhombus.
Diesen öffnen, dabei näherst Du Dich automatisch auf 2500m oder weniger an.
2500m ist die maximale Entfernung, um Container zu öffnen und den Inhalt zu bergen – „Looten”.
Damit er auch bei Dir so markiert wird wie im Bild oben: Öffne das gezeigte Tutorial (#19)!
Es gibt drei Abteilungen von Standard Agenten
Diese wirst Du später eventuell noch nach Missionen fragen.
Aber erstmal diese Mission annehmen und weiter.
Aber bei dieser Mission solltest Du ihn problemlos nutzen können :-)
Für die Missionen dieser Agenten habe ich einen weiteren Guide erstellt. Hier erfahrt Ihr mehr Details dazu.
Und falls Du doch Miner werden willst: Der Industrie Agent und der Wirtschafts-Agent geben Dir jeweils in der zweiten Mission eine Mining Fregatte samt nötigem Skill dazu.