EVE Online Basis Tutorialmissionen

Am 28. April 2015 wurde Aura als Missionsagent in den Ruhestand geschickt und von den Gelegenheiten ersetzt.

Willkommen bei EVE Online o7

Zu Beginn spricht Dich Aura mit Ihrem Tutorial rechts unten auf Deinem Bildschirm an. Dieses solltest Du auf jeden Fall durchspielen! Hier sind die Quests Missionen, die Aura Dir dabei anbietet.

Die einzelnen Seiten des Tutorials liefern Dir alle nötigen Informationen zu den Missionen. Lies Dir durch, was Aura Dir mitteilt und klicke erst auf „Weiter”, wenn du so weit bist.
„Zurück” geht natürlich auch immer. Um gezielt ein Tutorial zu öffnen, drücke F12 und wechsel auf den Reiter „Tutorials”, wie hier rechts abgebildet.

Missionsbeschbreibungen und Screenshots auf dieser Seite kannst Du per Klick vergrößern.

Direkt zu: Cargo Rig · Tank · Taktische Anzeige · Akademie · Autopilot

Die 12 Geburtssysteme mit Aura
Ingame Info:
Aura → Agent · Systemname · → Stationsinfo
Erste Mission und Beschreibung

Mission 1

Mission 1
Mission 1 zum Missionsort warpen
Erste Mission, Dein Schiff holen. Du bist auf Station nur mit Pod, der Kapsel. Die, und damit Dich, mußt du erstmal in ein Schff verfrachten.
Nach Abschluß der Mission gibt's noch nen Skillbuch. Gallente und Amarr Charaktere erhalten hier das Skillbuch für Repair Systems.

Falls Du Dich nach dem ersten Login noch einmal mit dem Spiel verbinden mußtest (Client abgestürzt, Disconnect usw.) wirst Du eventuell ein Schiff in Deinem Hangar haben. Docke aber trotzdem in Deiner Kapsel ab. Du sollst ja am Missionsort in eins einsteigen.

Aura wird Dich auffordern, zum Missionsziel zu reisen, wie rechts im Tutorial gezeigt. Die Liste der Agentenmissionen in der oberen linken Ecke des Bildschirms ist diese:

Mission 1 - Agentenmissionen Liste

Anschließend fordert Aura Euch auf, das Beschleunigungstor – „Acceleration” oder „Warp Gate” – zu benutzen. Ist die richtige Seite im Tutorial offen, ist dieses leicht zu finden.

Mission 1 Acceleration Gate

Nach dem Warp sollt Ihr einen Gegenstand aus dem genannten und gezeigten Cargo Rig plündern – „looten”. Bei offenen Tutorialfenster ist das schnell gefunden:

Mission 1 Cargo Rig
Anklicken zum vergrößern

Mission 1 erledigt

Mission 1 erledigt
So, mit einem Schiff wieder gedockt und Mission abgegeben. Skillbuch eingesackt \o/

Als Gallente und Amarr Charaktere erhaltet hier den einen anderen Skill. Er wird statt für Schildbooster für Panzerungs Reparaturmodule benötigt, das Ihr am Ende der nächsten Mission erhalten werdet.

Zweite Mission und Beschreibung

Mission 2

Mission 2
Zweite Mission, diesmal mit Kampf in Aussicht. Tutorial durchlesen und mit Schiff abdocken.

 

Mission 2 Taktische Anzeige
Anklicken zum vergrößern

Waffentürme – „Turrets” – wie die von Dir im Schiff eingebaute, haben viele Attribute, die Du auch in der Info der Waffe sehen kannst.
Davon erwähne ich hier ein paar, die auch Einfluß auf Deine Trefferchance haben. Das Bild oben zeigt

  • Optimale Reichweite – „Optimal”, hier 400m
  • Präzisionsabfall – „Falloff”, hier 4400m
  • Schadenswirkung, in diesem Bild 23 HP EM und 3 HP KIN(etic) und 5 HP EXP(losiv)

Wenn Du CTRL-D drückst (bzw. tactical anklickst), wird die taktische Anzeige aktiviert.
Als erstes siehst Du dann eine durchsichtige weiße Kugel um Dein Schiff herum. Das ist Deine Aufschaltreichweite.
Wenn Du nun über Deine Waffe fährst, siehst Du zwei weitere Kugeln, wie oben im Bild markiert. Dies sind Optimal und nach diesen 400m kommt Falloff hinzu. Der Tooltip zeigt die Summe beider Werte als Falloff an, (in diesem Fall 400m Optimal + 4000m Falloff). Auf diese Entfernung triffst Du nur noch mit 50 % Wahrscheinlichkeit.
Nochmal Falloff draufzu triffst Du gar nicht mehr. Das ist bei diesem Schiff 8400m Entfernung (400m optimal + 4000m Falloff x 2). Diese Reduktion der Trefferwahrscheinlichkeit ist allerdings nicht linear!
Durch die taktische Anzeige kannst Du schnell überprüfen, ob Du in Reichweite bist.

In der Info der Waffe im Reiter Attribute werden die Werte für Optimal und Falloff getrennt angezeigt, dort siehst Du dann die 400m und 4000m, zusammen die 4400m im Tooltip und der taktischen Anzeige:

Mission 2 Waffeninfo

Turrets haben noch weitere Werte, die man berücksichtigen muß, wie zum Beispiel die Nachführgeschwindigkeit – „Tracking”. Einen englischer Guide, der sehr gut erklärt worum es geht, ist der Turrets Guide.
Der Guide ist eine Flash Datei, und kann deshalb nicht im EVE Browser – In Game Browser, „IGB” – dargestellt werden. Auch Videos, Musik, PDFs können nicht dargestellt oder heruntergeladen werden. Link kopieren und im externen Browser öffnen geht natürlich.

Noch eins: Wenn Du später mehr als eine Waffe ausrüstest – „fittest”: in 99 % der Fälle ist es sinnvoll, die gleiche Art Waffe zu wählen.
Dann haben alle die gleichen Werte, treffen also Deinen Gegner gleich gut.

Ist das Fuel Depot zerstört, geht's mit dem Acceleration Gate in den nächsten Raum – die nächste „Pocket” – der Mission

Mission 2 - Tank
Aura fügt Eurem Schiff vorher noch Schaden zu, Shield bei der Caldari und Minmatar Version, Armor bei der Amarr und Gallente Version der Mission. Damit Ihr den Umgang mit dem Modul lernt, das Ihr beim Annehmen der Mission erhalten habt.

Hier sei anzumerken, dass es in 99 % der Fälle nicht sinnvoll ist, mehr als eine der drei Defensivschichten zu verstärken – bzw. zu „tanken”.
Hiervon sind bei den meisten Schiffen und Einsatzzwecken auch nur zwei sinnvoll.
Tanke also entweder Schild – „Shield Tank” – oder Panzerung – „Armor Tank”. Rumpf – „Hull Tank” – nur, wenn Du weißt, was du tust.
Im PvE wird Armor Tank und aktiver Shield Tank immer mit Reparaturmodulen geflogen. Passiver Shield Tank bedeutet, dass Du die Selbstladerate deines Schildes nutzt – was bei Amor nicht möglich ist. Shield Recharge Tank ist also die dritte Variante, mit der im PvE geflogen wird.
Später kommen noch Module hinzu, die die Resistenzen gegen die vier Schadensarten in EVE verstärken.
Bis auf wenige Ausnahmen ist Puffertank, also reines Steigern der HitPoints von Armor oder Shield, im PvE nicht sinnvoll.

Nachdem Aura Eurem Schiff Schaden hinzugefügt hat, benutzt wie aufgefordert Euer Reparaturmodul. Caldari und Minmatar den Shieldbooster, Amarr und Gallente den Armor Repairer.

Mission 2 - Kampf
Anklicken zum vergrößern

Wie schon erwähnt, triffst du bei Optimal am besten (was die Entfernung angeht. Der Einfluss von Tracking wird im Turrets Guide erklärt).
Wenn Du auf ein wenig mehr als Optimale Reichweite zu Deinem Gegner bleibst, triffst Du besser.


Per Rechtsklick auf ein Objekt in der Übersicht – „Overview” – kannst Du einen Orbit darum einstellen, wie oben dargestellt.
Dadurch stehst Du selbst nicht still, so daß der Gegner mit seinen Waffen auch Tracking berücksichtigen muß.

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass Dein Schiff automatisch den Gegner aufgeschaltet – „Locked” – hat.
Dies ist zwar in diesem Fall komfortabel, aber wenn Du mehrere Gegner hast, willst Du lieber selbst entscheiden, welches Ziel du locken willst. Diese Einstellung ist inzwischen allerdings auf 0 Ziele voreingestellt, so dass Du sie vermutlich gar nicht anpassen mußt
Außerdem nutzen dies andere Spieler aus, indem sie Dich locken und Du auf einmal sie im Ziel hast.
Deaktiviere diese Funktion lieber. Öffne dafür die Client Eintellungen mit der escape Taste oder dem Eintrag Client EinstellungenEinstellungen im E-Menü-Menü links oben und deaktiviere automatische Aufschaltung, wie im unteren Bild gezeigt wird.

auto target back
Anklicken zum vergrößern

Mission 2 erledigt

Mission 2 erledigt
Mission erledigt, ein weiteres Civilian Modul durch eins ausgetautscht, das mehr bringt.

Civilian Module sind nur für die Tutorial Missionen sinnvoll. Keine Skillvorgaben, aber in Deinem späteren Spielverlauf auch nicht mehr sinnvoll einsetzbar.

Dritte Mission und Beschreibung

Mission 3

Mission 3
Nächste Mission, bloss ein Item abholen.

Das Item befindet sich am Missionsort. In einem anderen System als dem, wo Ihr Aura sprecht. Kommt also nicht auf die Idee, diesen Missionsgegenstand in einer Station zu suchen. „Die Akademie” ist in diesem Fall einfach nur dekoratives Beiwerk am Missionsort. Setzt Kurs auf das Zielsystem, wie euch das Tutorial erklärt. Das Tutorial verwendet das System Kor-Azor Prime als Beispiel, bei mir ist es Isendeldik und auch bei Euch kann es ein anderes sein.

Im Zielsystem angekommen warpt Ihr dann wie schon bei den vorherigen Missionen zum Missionsort. Dort findet Ihr das „Academy Office”:

Mission 3 Academy
Anklicken zum vergrößern

„Wo ist die Akademie” ist im Hilfechannel trotz Tutorial eine immer wieder von Rookies gestellte Frage.
Oben links im Bild ist die Akademie, mit einer Container Klammer – „Bracket” – der Rhombus.
Diesen öffnen, dabei näherst Du Dich automatisch auf 2500m oder weniger an.
2500m ist die maximale Entfernung, um Container zu öffnen und den Inhalt zu bergen – „Looten”.
Damit er auch bei Dir so markiert wird wie im Bild oben: Öffne das gezeigte Tutorial (#19)!

Mission 3 erledigt

Mission erledigt
Zurück auf Station schnell den gelooteten Gegenstand abgeben.
Letzte Mission und Beschreibung

Mission 4

Mission 4
Letzte Mission von Aura, eine Kurier Mission.

Es gibt drei Abteilungen von Standard Agenten

  • Sicherheit – „Security”
  • Bergbau – „Mining”
  • Vertrieb – „Distribution”

Diese wirst Du später eventuell noch nach Missionen fragen.
Aber erstmal diese Mission annehmen und weiter.

Mission 4 Autopilot
Aura erwähnt hier eine Funktion von EVE, die man mit Bedacht einsetzen sollte, der Autopilot.
So praktisch er ist, weil man unterwegs AFK gehen kann, hat er auch das Potential, Dich in gefährliche Situationen zu bringen:
  • Der Autopilot warpt Dich auf 15km zu Gates und Stationen auf Deinem Weg
    Dadurch relativiert sich der Vorteil, je langsamer Dein Schiff im „Subwarp” – also nicht im Warp – ist.
    Spieler in EVE schießen auch im „sicheren” Gebiet – „Highsec” – andere Spieler ab. Schiffe genauso wie Pod.
    Dadurch verlieren diese „Ganker” (von Gang Kill) ihr Schiff, haben aber jemanden abgeschossen. Dich eventuell.
  • Vielleicht liegen auf Deiner Route Systeme unter Sicherheitsstufe 0.5
    0.4 bis 0.1 ist Lowsec
    0.0 bis -1 ist Nullsec
    Hier ist es noch weniger sicher als im Highsec – und selbst das ist ja nicht 100 %ig sicher.
    Wenn das der Fall sein sollte, bekommst Du keine Warnung und der Autopilot fliegt Dein Schiff einfach weiter – ca. bis zur ersten Spielerbegegnung im Lowsec.

Aber bei dieser Mission solltest Du ihn problemlos nutzen können :-)

Mission 4 erledigt

Mission 4 erledigt
Angekommen, Mission fertig. Und praktischerweise gleich im System mit den Karriereagenten.
Karriereagenten
Die fünf Karriereagenten leiten Dich durch weitere grundsätzliche Dinge in EVE.
Auch wenn Du kein Miner oder Kampfpilot werden willst, mach alle!
Du bekommst Skills, Schiffe und ISK – Inter Stellar Kredits – die Spielwährung.

Für die Missionen dieser Agenten habe ich einen weiteren Guide erstellt. Hier erfahrt Ihr mehr Details dazu.

Und falls Du doch Miner werden willst: Der Industrie Agent und der Wirtschafts-Agent geben Dir jeweils in der zweiten Mission eine Mining Fregatte samt nötigem Skill dazu.

Darkblads EVE Infolinks
EVE