Clones

In EVE existieren zwei Sorten Clones, Medical Clones (MC) und Jump Clones (JC). Viel mehr als den Begriff „Clone” und die physiologische Zusammensetzung haben sie nicht miteinander gemeinsam, stiften jedoch immer wieder Verwirrung, weil es Clones sind.
Was ist ein …
Jump Clone (JC)
Medical Clone (MC)

Ein zusätzlicher Körper, in dem sich Dein Bewußtsein befindet. JC kannst du - einmal erstellt – auf jeder Station in EVE lagern. Dies ermöglicht Dir, schnell an einen anderen Ort in EVE zu kommen. Obendrein kannst Du – da es ein weiterer Körper ist – in jedem JC Implantate einsetzen. So kannst Du Dir für verschiedene Einsatzzwecke JC erstellen, in die Du bei Bedarf reinspringst.

Im folgenden findest Du detaillierte Informationen zur JC Spielmechanik.

Ein leerer Körper, der nichts macht als aktiv zu werden, wenn Dein Pod gekillt wird. Dann wird Dein Bewußtsein in diesen transferiert.

Voraussetzungen

JC

  • Gedockt an einer beliebigen Station.
  • Hat die Station einen Clone Bay Service, kannst Du nach Öffnen des Fensters über die Funktion "Station wechseln" die aktuelle als Heimatstation festlegen. Neben anderen Wahlmöglichkeiten, die auch in diesem Fenster angezeigt werden.
medical clone
  • Hat die Station keinen Clone Bay Service, kannst Du Deine Heimatstation trotzdem dorthin verlegen. Wähle den entsprechenden Eintrag ganz unten im Rechtsklickmenü des Stationsnamens.
Heimatstation ohne Clone Bay festlegen
Alternativen/Möglichkeiten bei Erstellung

Hast Du Zugang zu Titan oder Rorqual, kann hier über die Clone Vat Bay ein JC erstellt werden.

Auch in Nullsec Outposts kannst Du einen JC Installieren, wenn Du dort die Rechte dafür hast (inklusive Dockingrecht natürlich).
In beiden Fällen frag Deine Corp/Allianz/Freunde.

Auf Station erstellst Du einen, indem Du im Clone Bay Service Fenster im Jump Clone Tab auf "Install" klickst.

Du kannst, wie schon erwähnt, bis zu 10 JC haben. Zusätzlich bist Du jederzeit in Deinem jeweils aktiven Clone. Wenn Du einen Clonejump machst, wird Dein Ursprungskörper ein JC, der dort lagert. Der ursprüngliche JC am Ziel ist nun Dein aktiver Clone. Das sieht dann in etwa so aus wie hier.

Der Standort des Medical Clone kann nicht nur an die aktuelle Station verlegt werden. Möglich sind nach Klick auf "Station wechseln" im Fenster der Clone Bay auch noch bestimmte in der Entfernung liegende Stationen:

Hauptquartier Deiner Schulcorp (in der Du bei Charaktererstellung warst)
Hauptquartier und Stationen mit Büros Deiner Spieler Corp, dies aber nur einmal jährlich. Gilt nicht Spieler, die Jünger als 30 Tage sind. Sie können je Spieler Corporation einmal ihren Medical Clone auf eine Station mit Corporation Office verlegen.

Die Kosten für das Verlegen des MC liegen inzwischen bei 100.000 ISK. Immer noch günstiger als die nicht mehr notwendigen Clone Upgrades.

Heimatstation mit Clone bay festleben

Hast Du gerade keinen Zugriff auf eine Clone Bay, kannst Du auch diese im Rechtsklickmenü der Station als Heimatstation festlegen. Etwas umständlicher, aber auch möglich.

Wo sind denn meine Clones?

Im Charakterfenster kannst Du unter Jump Clones sehen, wo Deine lagern und welche Implantate in ihnen stecken.

Dort kannst Du ihnen auch Bezeichnungen geben, wähle dazu Set Name im Rechtsklickmenü.

JC

Einmal vergebene Namen können nur geändert werden. Löschen des Namens ist nicht möglich.

Außerdem wird dort die eventuelle Wartezeit bis zum nächsten Clonejump angezeigt. Springen kann man nur alle 24 Stunden. Diese Wartezeit läßt sich mit dem seit Odyssey 1.1 neuen Skill Infomorph Synchronizing um eine Stunde pro Level verkürzen.

Wenn du einen JC verlagern willst, mußt Du ihn diesen reinspringen – und Ihn dadurch zum derzeit aktiven Clone machen. Dann kannst Du auf einer anderen Station docken und nach Ablauf der 24 Stunden wieder aus diesem aktiven Clone in einen anderen JC springen.

Alternativ kannst Du auch einen lagernden JC zerstören, ebenfalls im Rechtsklickmenü auf einen im Charakterfenster im Bereich Jump Clones. Anschließend erstellst Du einen neuen, nach den gleichen Voraussetzungen wie oben beschrieben.

Im Charakterfenster wird bei Home System angezeigt, wo Dein MC lagert. Fahr mit der Maus über den Systemnamen, es erscheint ein Tooltip mit dem Namen der Station.

Du wirst podded /o\

Dein aktiver Clone ist Matsch. Hattest Du Implantate in dessen Schädel, sind die nun futsch.
Dein Bewußtsein wandert und …

… Du wachst in Deinem MC auf, der dadurch zu Deinem aktiven Clone wird.

Wie neu geboren

Um die verlorenen Implantate zu ersetzen, besorg Dir neue und setze sie in diesen frischen aktiven Clone ein. Da Dein aktiver Clone geplatzt ist, hatte der Podkill keinen Einfluß auf Deine JC.

Die Implantate in Deiner Leiche sind zerstört, Dein frisches Du hat keine. Hier kannst/solltest Du also neue einsetzen.
Kann was schiefgehen?

Wenn Du (Dein aktiver Clone) an einer Station gedockt bist, wo ein JC von dir lagert, würdest Du beim Clonejump weg von dieser Station (also in einen weiteren JC) den gelagerten zerstören. Davor wirst Du auch gewarnt:

2 jc geht nicht

Sprung in den dort lagernden JC ist unproblematisch. Ihr tauscht nur die Plätze.

Deine JC liegen auf Stationen (oder in Clone Vat Bays von Rorqual/Titan). Du bist immer in Deinem aktiven Clone. Der wird bei Podkill automatisch ersetzt.
Deshalb gibt es nur drei Wege, einen JC zu verlieren.

  • Der abgebildete Failjump mit der vorangestellten Warnung (die man nicht deaktivieren kann).
  • Gezieltes Zerstören eines (gelagerten) JC, wie oben beschrieben.
  • Zerstörung eines JC, der in Rorqual oder Titan lagert.
    Durch den Piloten selbst oder durch Zerstörung des Schiffs.

Dem MC ist es egal, ob Du auf derselben Station nen JC einlagerst (also einen Clonejump von dort weg machst)

Darkblads EVE Infolinks
EVE