Nur High Sec – High & Low Sec – Nur Low Sec – Low & Null Sec – Nur Null Sec
Seit Rubicon gibt es einige von der als Nur High Sec Anomalien auch im Low Sec.
Im (Fleet) PvP wird vorzugsweise Puffertank (Platten/Shield Extender) genutzt, im PvE eher Repair (Armor Repairer/Shield Booster/Shield Recharge).
Warum das so ist, veranschaulichen diese Bilder:
Das Wasser repräsentiert den Damage.
Im PvP wird das jeweilige primäre Ziel – „primary” – von allen gegnerischen Piloten angegriffen. Puffertank erhöht die HP des Schiffes. So wird der immense Schaden von allen Waffen der Gegner – „Alpha” oder „Volley” – hoffentlich überlebt. Ist man in Flotte mit Logistikschiffen haben diese dann noch Gelegenheit, die verloren gegangenen HP wieder zu reparieren.
Im PvE ist der Schaden, den NPC verursachen, deutlich geringer. Hier geht es darum, über längere Zeit eine moderate Schadensmenge auszuhalten. Dies läßt sich am effektivsten durch Reparaturmodule erreichen.
Shield Tank kann zusätzlich die natürliche Laderate des Schildes steigern. Alternativ steigt bei höherem Gesamtschild auch die Menge der so aufgeladenen Shield HP. Meistens werden in dem Fall sowohl Shield HP als auch Schildladerate – „Shield Recharge (Rate)” – verbessert.
Natürlich gibt es von diesem Standard zahlreiche Abweichungen. Auch im PvP werden Schiffe fallweise mit Reparaturmodulen geflogen. Und auch im PvP kommt es vor, dass reiner Puffertank genutzt wird.
Weitere Möglichkeiten des Tankens sind zum Beispiel Speed- und/oder Signaturtank. Hierbei werden diese Attribute des Schiffes genutzt und verbessert, um den erlittenen Schaden zu reduzieren. Größere Waffen haben Probleme, effektiven Schaden zu machen, wenn das Ziel zu schnell oder zu klein ist. Gern genutzt wird dies bei Fregatten oder Strategischen Kreuzern, die zum Beispiel im PvE bei Level 4 Missionen dann gegen Battleships kämpfen.
Der Guide zu NPC Hauler "Ganken" ist von 2005.
Crimewatch und zahlreiche Änderungen davor haben hier sicher einiges verändert.
Was in Retribution geschieht, wenn man NPC Hauler (Convoy) ab- oder beschießt, habe ich getestet.
Bisherige Resultate sind:
Convoy, abgedockt vor normalen Stationen.
Convoy, abgedockt vor Stationen der jeweiligen NPC Navy (getestet bei Republic Fleet).
Effekte identisch zu oben, mit einem weiteren:
An enemy of the Minmatar Republic has entered this solar system: [Spieler] - we will seek and destroy all our enemies!
Convoy „abgedockt” vor CONCORD Stationen.
Diese Effekte treten auch in Systemen des CONCORD Assembly auf. Auch dort provozieren nur Angriffe auf Convoy von CONCORD die genannten Flags und Verlust des eigenen Schiffes. Andere Member Corporations der Faction nehmen's hin.
Vor Lowsec Stationen von CONCORD habe ich keine Convoy entdeckt.
Bei allen oben getesteten Szenarien wurde beim aktivieren aggressiver Module diese Warnmeldung eingeblendet:
Aggression against this peaceful entity may have consequences such as a standings penalty or returned aggression. It is recommended that you reconsider.
Loot
Normale Trade Goods. Bei Minmatar und Amarr Industrials „fliegenden” Convoy Schiffen hatte ich auch illegalen Loot, s.u.
Per Cargo Scanner konnte ich vorher sehen, was der Convoy geladen und auch als Loot hatte:
Die von mir abgeschossenen Convoy haben folgende Standing hits verursacht. Einträge ohne diesen Wert sind nicht im jeweiligen Standing Verlauf erschienen. Offenbar bekommt man auch hier bei Abschüssen innerhalb des Zeitfensters nur einen Kill angerechnet.
Offene Fragen
Hier meine Erfahrungen nach ein paar Versuchen auf Sisi mit Criminal Timer.
Erster Test
Angriff auf ein CONCORD Customs Office in HEK (0.5)
Ob die Zeit bis CONCORD Angriff durch den vorhandenen Spawn oder andere Faktoren deutlich kürzer ist, kann ich nur vermuten.
Zweiter Test
Angriff auf einen CONCORD Spawn am Gate Nakugard → HEK in Nakugard (0.5)
Gate Sentries greifen sofort an.
Der angegriffene CONCORD Spawn greift nach 10 Sekunden an, kein neuer Spawn.
Dritter Test
POS in Nakugard (0.5)
Vierter Test
Bestehende CONCORD Spawns, neuer Criminal im System
Charakter A dockt mit laufendem Criminal Timer ab. CONCORD Spawn A erscheint an Station, schießt Charakter A aus dem Schiff.
15 Minuten später Mit Charakter B an anderer Position im System Criminal Flag erhalten
Schiff: Prowler, Covert Ops Cloak II, Crash (nicht der Booster) im Cargo
Die Notifications von der Minmatar Republic:
Empire: Minmatar Republic Solar System: Eystur System Security Level: 0.9 Found Contraband: Crash, Qty: 1 Standing Penalty: 0,05 Fine: 1.650,00 ISK Response: Confiscation Total Standing Penalties (ideally): 0,05 Total Standing Penalties (actual): 0,01 Total Fines: 1.650,00 ISK Summary Response: Confiscation
Resultat:
Möglichkeit zum Contraband Hauling im Highsec, ohne vom Zoll erwischt zu werden: Eine Route durch 0.5er Systeme und Gates mit Zoll meiden. Viel Spaß dabei.
Der Sicherheitsstatus des Piloten ist übrigens 5.0
Wie klingt es eigentlich, wenn man einen Charakter löscht?
Und …
Startet natürlich nicht im IGB
CCP hatte dann glatt mal die gleiche Idee, auf Soundcloud1. F12 drücken, Help Center anklicken. Oder die https://ccpcommunity.zendesk.com/hc/de/requests/new/ Seite aufrufen.
1. Hit F12 and click the Go to Help Center button. Or open https://ccpcommunity.zendesk.com/hc/en-us/requests/new/ from your desktop browser.
2. Im oberen Dropdown Menü den abgebildeten Type wählen.
2. Pick the entry shown from the dropdown menu.
3. Wenn sich das Formular aufgebaut hat, im Category Drowndown die gezeigte Hauptkategorie wählen.
3. Once the form finished loading, pick the main category desired from the dropdown at the bottom.
4. Innerhalb dieses Ordners nun den folgenden Eintrag wählen.
4. Within that main category, choose what matches your issue (good luck finding this within the yet small dropdown).
5. Im Chat den Spam Eintrag rechtsklicken und im Menü Kopieren wählen.
5. Right click and copy the spam chat post.
6. So kopierte Chatbeiträge im Textfeld einfügen. Bei mehreren (was bei Spam vorkommt) diese nacheinander aus dem Chat kopieren und einfügen. Einleitend dann eventuell darauf hinweisen, welche Charaktere die Spammer sind.
6. Paste chat spam copied this way into the input field of the ticket. Repeat the procedure if you wish to add more posts - which will be the case when it's spam.
7. Anschließend mit Klick auf Einreichen. Nach erfolgreichem Abschicken erhaltet Ihr den Hinweis auf eine E-Mail als Bestätigung
7. Click Submit to send your ticket to the GM Team. Once this finished successfully, the page will inform you about a confirmation email to arrive soon
8. Mehr ist nicht zu tun. Früher oder später wird ein GM Antworten (bei Spam in der Regel mit einer vorformulierten Standardantwort) und darauf hinweisen, dass er das Ticket schließen wird und Du selbst nichts weiteres darüber erfährst, was mit dem Spammer passiert.
Wenn Ihr Eure offenen Tickets einsehen möchtet, öffnet direkt die Seite hc/de/requests auf oder wählt den unten gezeigten Menüeintrag rechts oben auf den Helpdesk Seiten.
8. That's about it. Sooner or later, a GM will respong to your ticket (usually with a standard answer in the case of Spam tickets).
If you want to examine tickets you created, either directly go to https://ccpcommunity.zendesk.com/hc/en-us/requests or open the page by selecting this menu entry on the top left of the page